Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • News
Notfallsnummer-oben
Nanija SchottergrubeNanija Schottergrube
HELFEN AUCH SIE!
Spenden Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

LG Tirol-Vorarlberg
Facebook

Die Landesgruppe auf Facebook

News 2019

EINSATZ
Einsatz Übersaxen

Am 12. November wurden unsere Mitglieder zu einem Sucheinsatz in Übersaxen (Vorarlberg) gerufen. Vermisst wurde ein bereits seit Samstag abgängiger 23-jähriger Mann aus Satteins, der nach einem Musikfestival in Übersaxen nicht nach Hause kam. >>mehr<<

Blaulichttag Lienz
Blaulichttag Bezirkshauptmannschaft Lienz

Am 6. November fand der jährliche Osttiroler Blaulichttag der Bezirkshauptmannschaft Lienz im Bergrettungsheim in der Lienzer Pfister statt. Auch waren einige unserer Mitglieder aus Tirol vertreten. Vielen Dank für die Einladung! >>mehr<<

Besuch Volksschule Silz
Besuch der Volksschule Silz

Am 31. Oktober war die Staffel Imst in der Volksschule Silz geladen, um den Kindern den Umgang mit Hunden ein wenig näher zu bringen. Neben der Erklärung der Arbeit der ÖRHB durften die Kinder auch bei einer Vorführung dabei sein und am Ende auch noch die Hunde streicheln. Vielen Dank für die Einladung!

%OE%RHB-%OE%KV Trainer Sandra und Lisa
ÖRHB-ÖKV Trainer Modul 3 und 4

Lisa Aigner und Sandra Wipplinger haben  vom 21.-24. Oktober an den Modulen 3 und 4 zum ÖRHB-ÖKV Trainer teilgenommen und die Prüfung dazu erfolgreich bestanden. Wir gratulieren den beiden recht herzlich und sind stolz, dass sie damit den Grundstein für den ÖKV-Trainer gelegt haben und wir in der Landesgruppe Tirol-Vorarlberg hoffentlich bald 2 ausgebildete Trainer dazugewinnen!

Einsatz%ue%bung Vorarlberg 2019
Einsatzübung Vorarlberg

Am Wochenende vom 19.-20. Oktober veranstalteten wir unsere 2. Einsatzübung in Vorarlberg. Es wurden im Rahmen fingierter Einsätze vermisste Personen im Kieswerk Zech Kies (Nüziders) und am Gelände der Firma Wilhem+Mayer Bau (Klaus) gesucht. Danke für die Organisation dieser Übung! >>mehr<<

50 Jahre Landesgruppe O%OE%
50 Jahre ÖRHB Oberösterreich

Am 28. September feierte die ÖRHB Landesgruppe Oberösterreich ihr 50 jähriges Jubiläum in Bad Schallerbach. Auch einige Mitglieder unserer Landesgruppe nahmen an diesem Festakt teil.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum und vielen Dank für die Einladung!

Pr%ue%fung Dornbirn 2019
Prüfungswochenende in Dornbirn

Am Wochenende vom 20.-22. September fand in Dornbirn ein weiteres Prüfungswochenende statt. Wieder konnten sich unsere Mitglieder beweisen und zahlreiche Erfolge vorweisen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen und auch vielen Dank an Leistungsrichter Christian Gruber! >>mehr<<

EINSATZ
Einsatz in Vandans 

Im Raum Vandans wurde seit Freitag, dem 20. September ein 79-jähriger Wanderer vermisst. Am Samstag wurden auch die unsere Rettngshunde zum Einsatz gerufen. Die Suche wurde jedoch bei Einbruch der Dunkelheit ohne Erfolg abgebrochen. Der Vermisste wurde noch am Samstagabend leicht verletzt von einem Hüttenwirt aufgefunden. >>mehr<<

Generalversammlung HSV
Generalversammlung des HSV Vorarlberg

Am 17.09.2019 fand die jährliche Generalversammlung des HSV Vorarlberg in Bregenz statt. Besonders erfreulich war für unserer Landesgruppe, dass Landesleiter Martin Nicolussi als Leiter der Sektion Hundesport und Noomi King als Schriftführerin des HSV Vorarlberg mit der Verdienstmedaille des ÖHSV ausgezeichnet wurden.

P1170826
Prüfungswochenende Ennstal

Am Wochenende vom 17. - 18. August fand ein weiteres Prüfungswochenende statt. Ein Teil der Landesgruppe durfte diesmal in den Suchgebieten und dem Hundeplatz der Staffel Ennstal zu Gast sein. Besonders erfreulich ist, dass wir nun 5 neue einsatzfähige Mensch-Hund-Teams zur Verfügung haben. >>mehr>>

2019-08-17 20.38.05
Landesübung Dornbirn

Am Wochenende vom 16.-18. August fand eine Landesübung mi Schwerpunkt "Aufbau eines sicheren Anzeigeverhaltens" in Dornbirn statt. Das WestLaeken-Team reiste dafür aus Deutschland (NRW) an. Vielen Dank für dieses lehrreiche Wochenende!

Jugendlehrgang 2019
Jugendlehrgang 2019

Vom 5. - 9. August fand in Palfau (Steiermark) der diesjährige Jugendlehrgang statt. Auch einige unserer Jugendmitglieder nahmen an diesem abenteuerlichen Lehrgang teil. >>mehr<<

P1170723
Sommerfest der Staffel Imst

Am Samstag, den 3. August veranstaltete die Staffel Imst ihr Sommerfest am Staffelplatz. Es war ein umfassendes Programm geboten mit Kinderhüpfburg, Schätzspiel, Kinderschminken und Hundesegnung geboten. Vielen Dank an alle Unterstüzter! >>mehr<<

Feuerwehrfest Flirsch
Feuerwehrfest Flirsch

Die Freiwillige Feuerwehr Flirsch lud am 14.07. zum Feuerwehrfest ein. Auch einige unserer Mitglieder waren dort vertreten und stellten unsere Arbeit bei Vorführungen und einem Infostand vor. Vielen Dank für die Einladung!

Besuch VS %OE%tztal Bahnhof
Besuch der Volksschule Ötztal-Bahnhof

Vier Hundeführer der Staffel Imst waren am 4. Juli mit ihren Vierbeinern in der Volksschule Ötztal Bahnhof zu Besuch. Sie haben den Klassen 1-4 die Aufgaben der ÖRHB und die Sucharbeit vorgestellt, sowie den Umgang mit Hunden erklärt. Danke für die Einladung und die perfekte Verpflegung!

Walgau Kaserne
30 Jahre Walgau-Kaserne

Einige Mitglieder der Landesgruppe Tirol-Vorarlberg nahmen am 30-jährigen Jubiläum der Walgau Kaserne am 28.06.2019 teil. Die langjährige Kooperation mit dem Österreichischen Bundeheer Vorarlberg ist für uns von großer Bedeutung. Vielen Dank für die Einladung!

Blaulichttag PTS Dornbirn
Blaulichttag der PTS Dornbirn

Zum Blaulichttag der PTS Dornbirn waren wir am 25.06.2019 geladen  und konnten dort unsere Arbeit vorstellen. Vielen Dank an die Offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) für die Einladung

Bilgeri Kaserne
Garnisonsfest Bilgeri-Kaserne

Am Mittwoch, 19.06. nahmen Mitglieder unserer Landesgruppe am Garnisonsfest des Österreichischen Bundeheeres in der Bilgeri-Kaserne in Bregenz teil. Vielen Dank für die Einladung und die gute Zusammenarbeit!

Blaulichttag Dornbirn-Rohrbach
Blaulichttag Dornbirn-Rohrbach

Am Sonntag, 16. Juni repräsentierten einige Mitglieder der Landesgruppe Tirol-Vorarlberg unsere Organisation bei der Leistungsschau der Blaulichtorganisationen in Dornbirn-Rohrbach. Unter dem Motto „Rohrbach feiert am Kirchplatz“ hatte die Pfarre St. Christoph zu dieser Veranstaltung geladen. Vielen Dank für die Einladung!

BUFL
Bundesflächenlehrgang und Einsatzübung

Vom 29.05.-01.06. fanden in Mitterberg (Steiermark) die Bundeseinsatzübung und der Bundesflächenlehrgang statt. Unter den 100 Teilnehmern aus ganz Österreich waren auch zahlreiche Mitglieder der Landesgruppe Tirol-Vorarlberg vertreten. >>mehr<<

Jugendfeuerwehr Feldkirch-Altenstadt
Übung Jugendfeuerwehr Feldkirch-Altenstadt

3 Hundeführer-Teams folgten am 24.05.2019, der Einladung der Feuerwehr Feldkirch-Altenstadt sie bei einer Suchübung der Jugendfeuerwehr zu unterstützen. Vier Vermisste konnten gefunden und geborgen werden. Beim anschließenden Grillen ließen die Teilnehmer die Übung ausklingen. Vielen Dank für die Einladung!
 

Pr%ae%sidiumssitzung 2019
Bundestag und Präsidiumssitzung Kärnten

Am 18. und 19. Mai fand in St. Margarethen im Lavanttal (Kärnten) die Präsidiumssitzung und der Bundestag statt.

Beim Bundestag am Sonntag wurden einige Mitglieder geehrt und gemeinsam mit den Landesgruppen das Jahr 2018 besprochen. Wir gratulieren allen Ehrenmitgliedern und bedanken und bei der Landesgruppe Kärnten für die liebevolle Gestelung des Wochenendes! >>mehr>>

 

Blaulichttag Axams
Blaulichttag Axams

Am 19. Mai waren die Staffeln Imst und Innsbruck-Land neben mehreren Blaulichtorganisationen beim Blaulichttag der FF Axams geladen. Unsere Mitglieder haben den Besuchern Einblicke in die Rettungshundearbeit gegeben, präsentierten das Können der Hunde an den Geräten und die Vierbeiner standen auch für Streicheleinheiten zur Verfügung. Vielen Dank für die Einladung!

Bergrettung Vorarlberg Landesversammlung
Landesversammlung Bergrettung Vorarlberg

Am 11. Mai nahmen LL Martin Nicolussi und LEL Philippe Auer an der Landesversammlung der Bergrettung Vorarlberg teil. Nach einem interessanten Vortrag wurde der Abend noch zum Austausch mit Kameraden der Bergrettung, verschiedenen Vertretern anderer Blaulichtorganisationen und Politikern genutzt. Danke für die Einladung!

Weiße Fahne
Unterordnungsprüfung

Organisiert vom SVÖ Zirl nahmen 5 Hundeführer der Staffel Imst am 11. Mai bei der Unterordnungsprüfung in Zirl teil und wir konnten die weiße Flagge hissen. Wir gratulieren zur BH-VT: Sonja Larcher mit Smokey, Michelle Larcher mit Luna und Stefan Forti mit Sam und zur IBGH 1: Michelle Eberl mit Mylo und Tamaris Lob mit Grace!

Schulung Einsatztaktik
Schulung Einsatztaktik

Die Staffeln Imst und Innsbruck-Land nahmen am 9. Mai am Theorieabend unter dem Thema Einsatztaktik in Telfs teil. Organisiert vom Staffelführer in Imst Jochen Gutmann besprachen wir alles wichtige rund um den Einsatz und konnten Einblicke in das Auslandseinsatzwesen bekommen.

Gruppenkommandant 2
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 2

Vom 4.-5. Mai fand in Hirschegg (Stmk) der zweite Teil der Gruppenkommanandtenausbildung statt. Diesmal galt es das Gelernte in der Praxis zu zeigen und eine Theorieprüfung abzulegen. Wir freuen uns für Martin Nicolussi und Rita Knauder aus unserer Landesgruppe und allen Kameraden/Innen die die Prüfung erfolgreich meisterten! >>mehr<<

Schulbesuch April 19
Besuch MS Bludenz und VS Rankweil-Montfort

Am 12. März und am 9. April besuchten Hundeführer der Staffeln Walgau und Rheintal die Schulklassen 3C der MS Bludenz und die 2A der VS Rankweil-Montfort.

Wir bedanken uns für die Einladungen und die freundliche Aufnahme!

>>mehr<<

Prüfun April 19
1. Prüfung der Landesgruppe Tirol-Vorarlberg

Am 27. April nahm Leistungsrichter Heinz Fischer in Imst die erste Prüfung der Landesgruppe Tirol-Vorarlberg ab. Wir gratulieren Michael Heller und Nicole Schuler zur BH-VT, Anna Kohler zur IBGH 1, Beatrix Tasser zur IBGH 2 und Jochen Gutmann zu RH-F B. Vielen Dank an Heinz Fischer für das faire richten!

LL Übung Fritzens
2. Landeslehrgang 

Am Osterwochenende vom 20.-21. April fand der 2. Landeslehrgang statt. Am ersten Tag trainierten wir gemeinsam mit Unterordnungs-Trainerin Majon Herzog am Hundeplatz des Boxerclubs Tirol (Zenzenhof). Der Sonntag wurde für eine Suchübung gemeinsam mit der Feuerwehr Fritzens genutzt. Danke an alle Beteiligten, die uns diesen Lehrgang ermöglicht haben!

Waldarbeiten
Waldarbeiten 

Am Wochenende vom 13.-14. April wurde der Bundeswald der ÖRHB in Mitterberg (Stmk) aufgeforstet, gepflegt und gesäubert. 10 Mitglieder der Staffeln Imst und Innsbruck-Land haben dabei fleißig mitgeholfen.

Gruppenkommandant
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 1

Vom 6.-7. April fand der erste Teil des Gruppenkommandantenlehrgangs ins Hirschegg statt. Auch Mitglieder der Landesgruppe Tirol-Vorarlberg nahmen daran Teil und lernten einiges zu den Themen Funk, Karte, Kompass, Orientierung im Gelände und Einsatztaktik dazu. Danke für die Organisation!

Landeseinsatz%ue%bung
Landeseinsatzübung 2019

Die Staffel Imst veranstaltete am Wochenende vom 30.-.31. März die Landeseinsatzübung. Bis in die Nacht wurden im Gebiet rund um die Area 47 mehrere Einsatzszenarien inklusive Nachtwegsuche trainiert. Am Sonntag standen uns die Gebiete noch für individuelle Suchtrainings zur Verfügung. Vielen Dank für die perfekte Organisation!  >>mehr<<

Landestag 2019
Landestag 2019

Am 23.03.2019 war unser Landestag im Feuerwehrhaus in Thüringen. Nach einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und den Berichten der Vorstandsmitglieder wurde die Initiative GEMEINSAM.SICHER präsentiert. Abschließend fand die Verleihung der Ehrungen statt. Vielen Dank für den gelungenen Landestag! >>mehr<<

Gartenfest Kika
Gartenfest Kika Rum 

Am 22. und 23. März durften die Staffeln Imst und Innsbruck-Land Einblicke in die Rettungshundearbeit beim Gartenfest der Firma Kika in Rum (Innsbruck) geben. Highlight waren nicht nur unsere Rettungshunde, die sich  über Streicheleinheiten der Besucher freuen durften, sondern auch eine Tombola mit tollen Preisen. Danke für die Einladung!

Bundeswinter%ue%bung 19
Bundeswinterübung 2019

Die Bundeswinterübung fand heuer vom 23.-27. Feber in Mitterberg (Stmk) statt. Fünf Mitglieder der Staffeln Innsbruck-Land und Imst waren dabei und haben für den Ernstfall trainiert.

Landeslehrgang Helfer
Landeslehrgang - Der Helfer

Vom 19.01.-20.01.  fand unser erster Landeslehrgang in Imst unter dem Thema "Der Helfer" statt. Nach der Theorie mit Schwerpunkt Orientierung, Kartenkunde und Erste Hilfe am Samstag im Gasthaus Auderer, wurde am Sonntag am Staffelplatz das Helfergespräch, der BOS-Funk und Knotenkunde geschult. Der Nachmittag wurde für Anzeigearbeiten genützt. Danke für die Organisation!

 

20190109_200223
Sicherheitsempfang Vorarlberg

Beim alljährlichen Sicherheitsempfang in Bregenz waren am 09.01. fünf Mitglieder unserer LG vertreten. Zahlreiche Politker bedankten sich bei den Sicherheitsorganisationen für ihren unermüdlichen Einsatz und neu ernannte Kommandanten und Führungskräfte wurden vorgestellt. Bei musikalischem Ausklang wurden im freundschaftlichen Rahmen Wissen und Erfahrungen ausgetauscht. 

Vertragsunterzeichnung Bergrettung Vorarlberg
Vertragsunterzeichnung Bergrettung VBG

Mit 08.01.2019 wurde im Vorarlberger Landhaus die neu ausverhandelte Vereinbarung zwischen der Bergrettung und der ÖRHB LG T-VBG über die zukünftige Zusammenarbeit bei der Vermisstensuche in Vorarlberg unterzeichnet. Der Vertrag konnte nun auf unbefristete Zeit abgeschlossen werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

erstes Training 2019
Erstes Training 2019

Wir haben das Training für 2019 am 05.01. bei einem Suchtraining mit der gesamten Landesgruppe in Nüziders gestartet. Vielen Dank an die Firma Zech Kies, die uns ihre Werke in Nüziders und Hard für Trainingszwecke zur Verfügung stellt. Ebenso möchten wir uns bei unserem Fördermitglied Anita Korpics bedanken, die uns als Fotografin zur Seite stand.

News  2018

Außerordentlicher Landestag 2018
Außerordentlicher Landestag 

Am 18.12. hielten wir den Landestag der LG Tirol und der LG Vorarlberg ab, bei dem die beiden Landesgruppen zusammengelegt wurden. In diesem Zuge wurde auch der neue Vorstand gegründet. Danke an Präsidenten Helmuth Gruber und Bundessekretärin Karin Gruber fürs Kommen!

Praesidiumssitzung 2018
Präsidiumssitzung 2018

Für die Funktionäre der Landesgruppe Tirol war am Wochenende vom 16.-18.11.2018 in Grein (OÖ) einiges los. Nach der Präsidiumssitzung am Freitag, einer Bootsfahrt auf der Donau am Samstag Nachmittag und der abschließenden Weihnachtsfeier am Abend, können die Teilnehmer auf ein sehr geselliges Wochenende zurückblicken. Danke für die Organisation!
 

Weiße Fahne
Weiße Fahne bei Begleithundeprüfungen

Am 17.11.2018 starteten fünf unserer Mitglieder bei der Begleithundeprüfung beim SVÖ Zirl. Wir gratulieren Laura Kröll mit Lea, Michelle Eberl mit Milow, Stefanie Muster mit Coco und Manuel Arbinger mit Cooper zur bestandenen BH-VT, sowie Jochen Gutmann mit Lou zur BGH1. Herzlichen Dank an den SVÖ Zirl für die gute Organisation und Einladung zur Prüfung!
 

30 Jahre Kärnten
30 Jahre Landesgruppe Kärnten

Vergangenen Samstag (20.10.) waren wir zur Jubiläumsfeier in Klagenfurt eingeladen.

Die Landesgrupper Kärnten feierte ihr 30 jähriges bestehen. Es war eine sehr gelungene Vranstaltung. Vielen Dank für die Einladung.

ARGE18´
ARGE-Training 2018

Zusammen mit der Tiroler Bergwacht hielten wir am Sonntag(7.10.) unser gemeinsames Training im Trümmergelände ab. Insgesamt 23 Hundeführer und Helfer waren von der Staffel Imst, der Staffel Schwaz und der Bergwacht dabei. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Einsatz
EINSATZ im Ötztal

Zu einem Einsatz wuden wir heute (01.10.) in Umhausen beim Stuibenfall gerufen. Die Staffel Imst und die Staffel Schwaz standen mit vier Hundeführern und zwei Helfern zur Verfügung. Wegen Einbruch der Dämmerung musst der Einsatz um ca. 19:00 abgebrochen werden.

>>zum Bericht

Weiße Fahne
Rettungshundeprüfung 2018

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir von 7.9.-9.9. unsere jährliche Prüfung ablegen. Zwei Mitglieder der Staffel Imst und fünf Mitglieder der Staffel Schwaz konnten die Prüfung positiv bestehen. Somit haben wir zwei zusätzliche einsatzfähige Teams zur Verfügung.

Vielen Dank an Gruber Christian für das faire richten und auch an die Helfer.

EÜImst18´
Einsatzübung der Staffel Imst 

Die Staffel Imst hielt von 14.-15.7. eine 36 stündige EÜ ab. Teilgenommen haben die Stfl Schwaz, die LG Vorarlberg und die Hunde-Stfl des RK Kufstein. Auch die FF Roppen und die Ambulance Tirol waren dabei.EH am Hund, die Suche bei Dunkelheit,die Bergung eines Hundes-nichts blieb aus. Vielen Dank an alle, vorallem an die rund 20 Helfer und an Franz Thurner für das großartige Suchgebiet.

Grundlehrgang 18´
Grundlehrgang 18'
Der Grundlehrgang in Mitterberg/Gröbming (STMK) fand von 9.-10.6. statt. Einige unserer neuen Mitglieder nahmen daran teil und konnten wissenswerte Informationen über unseren Verein erhalten(Gründung/Aufbau,...), sowie auch das Einsatzwesen, dass nicht auf der Strecke blieb (Taktik, Sucharten,Funk, Kartenkunde usw.).
BuFl18´
Bundesflächenlehrgang 18'
Von 10.5.-11.5. waren wir in Mitterberg/STMK und nahmen am Bundesflächenlehrgang 2018 teil. Unterordnung, Gewandtheit und Nasenarbeit...nichts kam zu kurz bei diesem Lehrgang. Vielen Dank für die Organisation!
Waldarbeiten 18´
Waldarbeiten 18'

Zwei unserer Mitglieder waren bei den jährlichen Arbeiten im Bundeswald in Mitterberg/Gröbming (STMK) dabei.

Jedes Jahr ruft die ÖRHB dazu auf und der Wald wird von verschiedensten Helfern aus den Landesgruppen aufgearbeitet.

Nanija Schottergrube
Landeslehrgang 18'
Den LL Tirol hielten wir von 6.-7.4. ab. Am Freitag arbeitet wir im Suchgelände und am Samstag kam Unterordnungs- & Obedience-Trainerin Majon Herzog aus Niederösterreich zu uns. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
EÜ18´
Einsatzübung 18'
Ins neue Jahr startet wir dieses Wochenende (6.1.-7.1.) mit unserer Einsatzübung. Auch die Staffel Villach nahm an unserer Übung teil. Flächensuchen, Nachtwegsuche und ein Basic Life Support Schulung, die von Staffelführerin Krassnitzer Kirsten/Staffel Villach abgehalten wurde, standen am Programm. 

News 2017

Lisa+Queeny Abseilen
Abseilübung mit der Feuerwehr Schwaz
Zusammen mit der Feuerwehr Stadt Schwaz konnten wir am 5.10.17' eine Abseilübung durchführen, um auch im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung. 
Stand Öffentlichkeitsarbeit
Tag der offenen Tür FF Axams
Zum Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Axams waren wir am 10.9. eingeladen. Dort konnten wir den Zusehern unsere Arbeit mit den Rettungshunden näher bringen. Vielen Dank für die Einladung.
Prüfung 17´
Einsatz-Prüfung 2017
Drei unserer Mitglieder konnten, von 14.8.-15.8. in der STMK, ihre Einsatzfähigkeit wieder verlängern und sehr stolz sind wir auf Lisa mit Queeny die ab sofort auch zu den Einsatzteams zählen. 
Ella Tunnel STMK
Landeslehrgang TIROL 17'
In Gröbming/STMK hielten wir heuer unseren LL Tirol ab. Von 12.-13.8. fuhr die LG Tirol in den Bundeswald der ÖRHB und trainierte dort die Suche wie auch die Unterordnung und Gewandtheit am Platz der Staffel Ennstal, die uns alles zur Verfügung stellte. Vielen Dank an sie Staffel Ennstal.
Kimi Sprung
Gemeinsames Training mit der Staffel Villach
Zu einem gemeinsam Training fuhren wir von 20.-21.5. nach Kärnten zu Staffel Villach. Wir trainierten im Trümmergelände, eine Dämmerungs-Wegesuche und auch Unterordnung und Gewandtheit. Vielen Dank an die Staffel Villach für die Einladung und die gute Verpflegung.
Janine+Eyco abseilen
Vorführung Jubiläumsfeier der FF Schwaz

Zum 150 jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz waren wir am 7.5. eingeladen. Mit einer Vorführung am Nachmittag konnten wir Einblicke in die Arbeit des Rettungshundes geben.

Vielen Dank an die FF Schwaz für den super organisierten Tag und die Einladung.

Waldarbeiten 17´
Waldarbeiten in Mitterberg

Zu den jährlichen Waldarbeiten (Mitterberg/STMK) in den Bundeswald der ÖRHB fuhren wir von 22.-23.4. Somit können die toll gebauten Verstecke (Hoch-, Tiefverstecke uvm.) wieder frei benützt werden.

KIT Team 17*
Vortrag Krisenintervention Team
Hr. Mag. Dietmar Kartzer, Leiter des KIT-Team's Tirol, hielt am 15.3. für uns einen Vortrag über die ehrenamtliche Arbeit der Kriseninterventionsteams. Es war ein sehr interessanter Abend. Viele Dank!
Trümmerhaus
Einsatzübung Staffel Schwaz 1.17'

Ins neue Jahr starteten wir mit unserer Einsatzübung. Von 6.1-7.1.17` trainierten wir gemeinsam mit der Staffel Villach im Trümmergelände. Auch die Kälte (-15 Grad) hielt uns in der Nacht nicht ab mit unseren Hunden üben.

News 2016

Weiße Fahne
Rettungshundeprüfung 2016

In beiden Sparten (Trümmer- und Fläche) konnten wir dieses Wochenende (7.-9.10.), in Mitterberg STMK, unsere Prüfungen ablegen und bestehen. Danke an die beide Leistungsrichter Gruber Helmuth und Christian Gruber für das faire richten und an Karin Gruber für die Verpflegung.

Grubenhunt
Einsatzübung mit der Grubenwehr Tirol

Mit der Grubenwehr Tirol hielt die Staffel Schwaz, am 28.9.16', eine Einsatzübung im Stollen des Silberbergwerks Schwaz ab. Durch die effiziente Teamarbeit konnten alle Vermissten gefunden und geborgen werden. 

Vielen Dank an die Grubenwehr Tirol.

LL Schwaz 9.16´
Landeslehrgang mit Einsatzübung 16'

Die LG Tirol veranstaltet vom 24.-25.9.16' ihren LL. Auch ein Teil der Staffel Villach und der Staffel Ennstal nahmen teil. Neben der Sucharbeit stand auch Theorie und eine Nachtwegsuche am Programm. Danke an Kirsten Krassnitzer die uns als Ausbildnerin wieder viele Tipps gab.

Übung FF SZ
Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz übte die Staffel Schwaz am 21.9.16' den Ernstfall im Silberwald in Schwaz.

Ein Szenario mit 5 vermissten Personen wurde nachgestellt.

Befragung Mani
Trainingswochenende in der STMK

In Gröbming/Mitterberg trainierte die Staffel Schwaz vergangenes Wochenende(3.9.-4.9.) Unterordnung & Gewandtheit, im Flächengelände und ein super Trümmerhaus stand zur Verfügung.

Einsatz
Einsatz In Mils

Am 1.7.16 wurde die ÖRHB Tirol zur Suche eines Vermissten, in Mils bei Hall, gerufen. In den späten Abendstunden musste der Sucheinsatz erfolglos abgebrochen werden.

BuFl16´
Jubiläums-Bundesflächenlehrgang 2016

Dieses Jahr(25.-29.5)waren wieder 2 unserer Mitglieder beim Bundesflächenlehrgang 16' in Gröbming/MItterberg. 

Es war ein ganz besonderer Lehrgang da das 50-jährige Bestehen der Österreichischen Rettungshundebrigade gefeiert wurde. Vielen Dank für den tollen Lehrgang.

Kenndecke Logo Neu
Einsatz am Bundesflächenlehrgang 2016 

Im Zuge des Bundesflächenlehrgangs 2016' trainierten wir nicht nur den Ernstfall sondern wurden zu einem echten Einsatz gerufen, den wir mit einem positiven Ende beenden konnten.

VS St Johann
Besuch bei der VS St. Johann i. T.

Heute (4.4.16) war die Staffel Schwaz bei der Volksschule St. Johann eingeladen um den Kindern den Umgang mit dem Hund und die Arbeit eines Rettungshundes näher zu bringen. Vielen Dank für die Einladung.

Mani+Kobi Hubi
Winter-Einsatzübung am Stoderzinken/STMK

Vom 4.3.-6.3.16' waren wir auf der Winter-Einsatzübung am Stoder. Suchen auf der Lawine, Unterordnung, Piepsen, eine Nachtsuche und auch das fliegen mit dem Hubschrauber des Bundesheeres wurde geübt.

Vielen Dank an die Staffel Ennstal für die Organisation und auch an Bärbel von der Stoderhütte für die Übernachtung.

Rico
Winterübung auf der Sattelbergalm 16'

Von 26.-27.2.16' veranstaltete die Staffel Innsbruck die Landeswinterübung auf der Sattelbergalm/Brenner. An drei Tagen wurde eifrig im Schnee gearbeitet und nicht nur die Hunde hatten ihren Spaß dabei.

Vielen Dank an das Team der Sattelbergalm für die gute Verpflegung und die Übernachtungsmöglichkeit.

Füße Winter16
 Bundes-Winterübung Stoderzinken 2016

Vom 5.-7.2. fuhren wir auf den Stoder. Mit dem LVS und der Sonde wurden neben dem Fahren mit dem Skidoo auch am Lawinenkegel das Eindringverhalten der Hunde gefestigt. Wegesuche und eine Unterordnung im Schnee rundeten den gelungenen Lehrgang ab. Vielen Dank an die Staffel Ennstal die den Lehrgang ermöglichten.

NEWS der ÖRHB Landesgruppe Tirol -  2015

Gruppenfoto LL15
Landeslehrgang Staffel Schwaz 2015

Am 5+6.9. trafen sich die Staffeln:Schwaz, Innsbruck und Wienerwald um den LL der LG Tirol abzuhalten. Im Suchgelände wurden Anzeigenübungen mit anschl. Wegesuche ausgearbeitet. Durch Unterstützung der Staffel Wienerwald gab es eine Funkschulung und am Sonntag  fand eine Suche im Trümmergelände der Staffel  IBK statt.

 

                                   

Eyco Winter Rucksack
Winterlehrgang Sattelbergalm 2015

Vom 21.-22.2. fand auf der Sattelbergalm/Brenner der Winterlehrgang der Staffel Innsbruck statt. Bei eisigen Temperatur übten wir die Suche im Schnee, auch die Unterordnung kam nicht zu kurz. Vielen Dank an das Team der Sattelbergalm für die Verpflegung und Unterkunft.                                  

NEWS der ÖRHB Landesgruppe Tirol - 2014

janine+eyco
ARGE-Gemeinsame Einsatzübung 2014

Die beiden Staffeln Innsbruck und Schwaz probten am 10.11.2014 gemeinsam mit der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht für den Ernstfall.

 

 

Pia
2. Landeslehrgang Tirol 2014 - Innsbruck

Am 13. und 14. September wurde der zweite Tiroler Landeslehrgang von der Staffel Innsbruck veranstaltet....

>> weiter   

Kobold
1. Landeslehrgang Tirol 2014 - Schwaz

Am 06. und 04. September wurde der erste Tiroler Landeslehrgang von der Staffel Schwaz veranstaltet....

>> weiter    

Hubi
Sommerübung in der Wattener Lizum

Bei der diesjährigen Sommerübung in der Wattener Lizum der Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht wurde neben dem Samariterbund Tirol auch die ÖRHB LG-Tirol eingeladen. Ein Teil der Staffel Innsbruck war bei sehr regnerischem Wetter mit dabei. 

Alpinkurs
Alpinkurs für Hundeführer

Ein Hundeführer der Staffel Innsbruck hat am 4-tägigen Alpinkurs für Hundeführer im Kaisertal (Anton Karg Haus) erfolgreich teilgenommen. Organisiert wurde dieser Alpinkurs ausschließlich für die ARGE Rettungshunde Tirol.

Einsatz-Auto
Erfolgreiche Vermisstenuche in Scheffau

Am 14.05.2014 wurde die LG-Tirol zur Unterstützung einer vermissten Person in Scheffau angefordert.

 

IMG_7320
Internationaler Tag des Rettungshundes

Am 27. April 2014, dem Internationalen Tag des Rettungshundes veranstaltete die ARGE Rettungshunde Tirol (Kooperation von ÖRHB LG-Tirol, Rettungshundestaffel Samariterbund Tirol und Diensthundestaffel der Tiroler Bergwacht) ein Fest in Kufstein. 

facebook Logo
Staffel Innsbruck - 1000 Gefällt mir

Unglaublich aber wahr, die Staffel Innsbruck hat mit dem heutigen Tag 03.03.2014 1000 Gefällt mir auf der Facebook Seite! >> Facebookseite Staffel Innsbruck

Liken Sie die Staffel Innsbruck auf Facebook und Sie werden regelmäßig über die wichtigsten Aktivitäten informiert!       

Barney
Staffelwinterlehrgang - 2014 - Sattelbergalm

Zum drittenmal veranstaltete die Staffel Innsbruck ihren dreitägigen Winterlehrgang auf der Sattelbergalm im Wipptal. Vom 28. Februar bis 02. März 2014 trainierten die Hundeführer, Helfer und Hunde im tiefverscheniten Wipptal auf 1.637m. 

IMG_7270
Einsatzleiterschulung ARGE Rettungshunde

Am Samstag, dem 01.02.2014, widmeten Hundeführer der ARGE Rettungshunde Tirol ausnahmsweise nicht nur dem Training ihrer Vierbeiner, sondern vielmehr der eigenen Fortbildung ....                                

Streibl Susi mit Apollo
Tirol hat seit 01.01.2014 eine neue Staffel

Die Landesgruppe Tirol begrüßt ganz herzlich die neue Staffel Schwaz und wünscht der Staffelführerin Susanne Sreibl sowie den Hundeführerinnen und Hundeführern viel Erfolg!                                                                         >> Staffel Schwaz

NEWS der ÖRHB Landesgruppe Tirol - 2013
 

Arge
Gemeinsam zum Ziel

Gemeinsame Zusammenarbeit von ÖRHB, ASB und DHST. Das Ziel soll sein, in einer Arbeitsgemeinschaft alle offiziell tätigen Rettungsorganisationen zu vereinen, um damit qualitativ hochwertige Sucharbeit zu gewährleisten.

IMG_1960
Winterübung auf der Sattelbergalm

Ort: Sattelbergalm/Gries am Brenner

 

Datum: 09. -  10. Februar 2013

     

zum Seitenanfang

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Infos finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.

OK